[wpdreams_ajaxsearchlite]

Umzug mit Fahrradanhänger

1 Mär

Fahrradanhänger-kleinIch bin umgezogen. Vom Afrikanischen Viertel ins Brunnenviertel, die insgesamt 4,5 km voneinander entfernt sind. Da der Umzug ziemlich kurzfristig war und wir deswegen keine Zeit hatten, um ‚langsam‘ umzuziehen, mieteten wir einen kleinen LKW. Leider war mein Wunsch, den Umzug mit dem Fahrrad zu machen, nicht so realistisch.

Nichtsdestotrotz wollte ich vorher schon so viel wie möglich mit eigener Beinkraft rüber schaffen. Deswegen habe ich mir den WeddingWandler Fahrradanhänger „Kiran“ ausgeborgt. Das Leihen an sich war problemlos, aber es gab ein anderes Problem: die Anschluss-Stange war für mein hohes Hollandrad zu kurz. Mit etwas Improvisation konnte ich das Problem aber lösen.

Maße-kleinDer Inhalt vom Kiran ist ausreichend für die meiste Sachen. Auf unserem Boden in der alten Wohnung habe ich die Maße (56cm x 85cm) mit Klebestreifen angeklebt. So konnte ich jedes Mal vorher schauen, was ich mitnehmen möchte und ob das passt (man möchte nicht umsonst etwas drei Etagen runter tragen, um dann herauszufinden, dass es nicht passt).

Ich bin insgesamt sechs Mal gefahren, mit einer Fracht von jeweils 20-30 kg. Also habe ich meinen Umzug am Umzugstag um +/- 150kg erleichtert. Da wir genau zwei volle Ladungen hatten, habe ich uns damit ein drittes Mal fahren erspart! Das spart nicht nur CO², sondern auch 20x die Treppe  hoch- und runterlaufen am Umzugstag und eine Stunde Verzögerung beim ein- uns ausladen.

Mein Tipp: Vor allem Pflanzen lassen sich gut mit dem Anhänger transportieren. Sie nehmen in einem Umzugswagen viel Platz ein (lassen sich nicht stapeln) und sind relativ leicht zu transportieren.

Fahrradanhänger2-klein

Es war ein schönes Experiment und ich würde es empfehlen, wenn man ein bisschen Zeit hat. Mit mehreren Leuten und mehreren Anhängern oder Lastenrädern, könnte man einen Umzug bis 5 km ziemlich gut mit dem Rad machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.