Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
BrotBack-Kollektiv
Energie
Ernährung
Garten
Garten & Ernährung
Garten im Netz
Herz und Kommunikation
Kritischer Konsum
Leihen und Tauschen
Mobilität und Verkehr
Up- & Recycling
WeddingWandler
WeddingWandlerWochenende
Wohn- & Lebensräume

Garten & Ernährung

strassentomateAllgemein

Unser Planet gerät an seine Grenzen. Bald leben acht Milliarden Menschen auf der Erde. Wie sollen wir alle satt werden, wenn schon jetzt Aber millionen Menschen täglich Hunger leiden und weltweit weitere 2,5 Milliarden dauerhaft mangelernährt sind.

Auch andere offene Fragen treiben uns um: Wie bekommen alle Zugang zu gutem, leckeren Essen ohne Gift, Gentechnik und Tierquälerei? Wie gesund essen unsere Kinder in Kitas und Schulen? Was ist gerechte Landwirtschaft? Wie lassen sich Umwelt und Ressourcen schonen? Die Fokusgruppe „Garten und Ernährung“ beackert das Feld rund um die wahrscheinlich wichtigsten ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit.

Hast du Ideen zum Thema Garten & Ernährung? Schreibe uns eine Mail, starte ein Gespräch, komm zum nächsten Alle-Treffen oder hinterlasse einen Kommentar am Ende der Seite

Impressionen

Workshop Essen Containern

Schwerpunkte

aktuelle Termine

Blogbeiträge


Mehr Blogbeiträge zum Thema Garten & Ernährung

Media

The Homestead Survival


Mundraub.org – Schau wo es in deine Umgebung was zum pflücken gibt


Wastecooking (Arte)
1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel landeten 2014 auf dem Müll. Allein 100 Millionen Tonnen davon wurden allein in Europa verschwendet. Gleichzeitig gibt es viele Regionen auf der Erde, in denen Menschen nicht genug zum Essen haben. Wie kommt die unermessliche Verschwendung von Lebensmitteln zustande? Und wie ist sie vermeidbar?


Klimagärtnern
Ein Katalog von Studierenden der TU Berlin zu verschiedenen Aspekten des Klimagärtnerns. Es gibt Anregungen zum Anbau von Mischkulturen und Balkonkonstruktionen, Anleitungen wie man kompostiert, Pflanzenkohle herstellt und Wasser aufbereitet. Außerdem wird Bienenhaltung in der Stadt vorgestellt und ihr lernt was es mit Aquaponik auf sich hat.

One thought on “Garten & Ernährung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.