Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
BrotBack-Kollektiv
Energie
Ernährung
Garten
Garten & Ernährung
Garten im Netz
Herz und Kommunikation
Kritischer Konsum
Leihen und Tauschen
Mobilität und Verkehr
Up- & Recycling
WeddingWandler
WeddingWandlerWochenende
Wohn- & Lebensräume

Der Tauschring Wedding feiert Geburtstag

15 Nov

Der November ist oft ein grauer, nasser und auch kalter Monat. Zum Glück haben wir einen guten Anlass, es uns drinnen gemütlich zu machen: Der Tauschring wird ein Jahr alt!

Tauschring Wedding 15Nach einiger vorhergehender Planungszeit starteten wir letztes Jahr im November relativ unspektakulär bei einem unserer Wohnzimmer-Treffen. Die Tauschring-Idee ist einfach: Fähigkeiten und Dienstleistungen auf Zeitbasis austauschen, egal ob banale Dinge wie einkaufen gehen oder speziellere Fähigkeiten wie Gebärdensprache. Jede Tätigkeit ist gleich viel wert und wird geldlos getauscht, der Tauschring bildet somit ein nachbarschaftliches Netzwerk in dem jede*r etwas anbieten oder in Anspruch nehmen kann.

Seit dem Gründungstreffen ist einiges passiert: Jeden Monat gab es ein Treffen für Mitglieder und Interessierte an verschiedensten Orten im Wedding, wir trafen uns zum Beispiel im Paul-Gerhardt-Stift, im Haus der Jugend oder bei Kulturen im Kiez. Ende Februar veranstalteten wir dann eine wunderbare Wintertauschparty im Baumhaus, im Juli feierten wir bei glühender Hitze ein Sommerfest im himmelbeet und im September konnte man uns beim Emergent-Festival antreffen. Das alles führte zu immer mehr Mitgliedern, mehr Tauschanzeigen und so natürlich zu vielen schönen, lehrreichen und hilfreichen Tauschkombinationen. Mittlerweile haben wir mit 45 Mitgliedern und ca 80 Tauschanzeigen eine gute Basis auf die wir weiter aufbauen können.

TauschRing_Party-36

 

Denn auch im nächsten Jahr haben wir noch einiges vor: Momentan denken wir über einen festen Raum für unsere monatlichen Treffen nach, kontinuierlich wird unsere Tauschplattform optimiert und wir wollen auf jeden Fall noch mehr Mitglieder mit vielen neuen Tauschangeboten. Dabei ist uns wichtig, dass unsere bisher recht homogene Mitgliederstruktur deutlich vielfältiger wird. Außerdem wollen wir uns mit anderen Berliner Tauschringen stärker vernetzen.

Doch bevor wir all das in Angriff nehmen, feiern wir erstmal uns selbst und freuen uns über das, was schon geschafft ist. Kommt vorbei und feiert mit uns am Donnerstag, den 19.11. ab 20 Uhr im DRK Kiezzentrum in der Neuen Hochstraße 21. Es gibt Musik, Essen, Getränke und einen Tauschmarkt. Für alle Mitglieder geht’s schon um 19 Uhr mit der Mitgliederversammlung los. Mehr Infos findet ihr hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.