WeddingWandler.de

liebe freund*innen des weddings,

in diesem newsletter könnt ihr euch aufwärmen - vielleicht wart ihr hier oder da dabei und könnt vom erlebten zehren oder ihr kommt vorbei und bekommt allerhand warmes für die kälteren jahreszeiten: likörchen, heißen appelsaft, ein heiles fahrrad (jetzt nicht direkt warm, aber man wird warm beim fahren) und schöne begegnungen mit menschen aus eurer wohnlichen umgebung. aber eins nach dem anderen, seht selbst:

• was war: likörchenkollektiv beim erntedank im himmelbeet, inküfas

• was kommt: offene radwerkstatt utrechter platz, syrische küfa

• weitere termine

---

was war: likörchenkollektiv beim erntedank im himmelbeet, inküfas

likörchenkollektiv beim erntedank im himmelbeet

da isser der herbst! beim erntedankfest im himmelbeet waren wir eingeladen, unser likörchenkollektiv zu präsentieren. also haben wir uns an die arbeit gemacht, likörchen angesetzt, reste zusammengesucht und zusammen mit einigen produkten des brotbackkollektives eine verkostung gegen spende angeboten. dazu haben wir unsere küchentrulla (auch küchenrad genannt) schön mit bildern und infos von uns geschmückt und los ging es. von chili, mate, ingwer, über aronia, pflaume, mandel, banane, cassis, bis hin zu eier- und kremlikör war für jeden geschmack etwas dabei. ein voller erfolg! 90 euro solispenden für das küchenrad konnten gesammelt werden, nette gespräche, neue mitstreiter*innen gabs obendrein. und es gab auch stammgäste, die sich auch mal öfter einen "lütten" genehmigten. die nächsten likörchen gibts übrigens am sonntag bei der radwerkstatt auf dem utrechter platz - dazu mehr unten.

inküfas

im september und oktober lief das inküfa-projekt an: mit kulturvereinen im wedding haben wir uns getroffen, zusammen gekocht und über aktuelle themen diskutiert. den anfang machte eine angolanische küfa, ein paar tage später wurde arabisch gekocht. tolle begegnungen und sehr sehr leckeres essen. auch hier gehts weiter - siehe unten.

was kommt: offene radwerkstatt auf dem utrechter platz, syrische küfa

offene radwerkstatt

wir laden ganz herzlich am kommenden sonntag, 30.10. ab 12 Uhr auf den utrechter platz ein - zum verweilen, chillen, heißen apfelsaft schlürfen, likörchen probieren, etwas essen, mit nachbarn schnacken und fahrräder reparieren. Die "bicycle repair men" aus dem himmelbeet können euch dabei helfen, euer fahrrad wintertauglich zu machen.

auf einen feinen nachmittag in der nachbarschaft!

syrische küfa

die internationale küfa geht in die dritte runde: am 11.11. findet im sprengelhaus (sprengelstr. 15) die nächste küfa statt. es wird syrisch gekocht - man kann ab 16.30 dazukommen und mithelfen. parallel gibt es eine diskussionsrunde zur lage in syrien und zu geflüchteten syrer*innen in deutschland. ab 18 uhr wird gegessen und informell weiterdiskutiert ;).

kooperationspartner sind der afrikanische verein NARUD und der syrische verein Alkawakibi. seid dabei und meldet euch an bei meike.stark@gmail.com

weitere termine

- 29.10. himmelbeet-saisonabschluss mit backofen, lagerfeuer, großem ernteeintopf, bestes aus dem café uvm.

- 17.11. markt der möglichkeiten im sprengelhaus

- 9.12. soliparty für geflüchtete im zk/u in moabit mit küfa

- weitere küfas, möglichkeiten des alternativen konsums, beratungen und was sonst noch so geht im wedding auch im weddingwandler-kalender (www.weddingwandler.de/termine)

p.s. die beliebte rubrik "wir stellen vor" fällt heute leider aus - beim nächsten mal gehts weiter, versprochen!

---