WeddingWandler.de

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe WeddingWandler,

letzte Woche klopfte der Frühling schon mal an unsere Türen. Wir freuen uns auf die warmen Tage und planen und tüfteln schon intensiv an neuen Projekten.
In diesem Newsletter bekommt ihr einen kleinen Einblick in das,

• was war: Tanzparty mit Küfa in den Uferstudios

• was kommt: Themenwoche Wohnen und Gentrifizierung

• weitere Termine

• wir stellen vor: mauergarten

---

Was war: Tanzparty mit Küfa in den Uferstudios

Winterspeck schüttelt sich einfach besser! Wir waren zappeln - sogar im Schwimmbecken ... aber Fische sind wir nicht! Bei der mittlerweile 4. Ausgabe der Tanzparty schwoften wir im Studio 1 mit KünstlerInnen, NachbarInnen der Uferstudios und aus nahen und fernen Berliner Unterkünften für geflüchtete Menschen. Sprachbarrieren lösten sich im Beat auf - schließlich sprechen unsere Körper (meist) ein und dieselbe Sprache. "Spätestens, wenn die Berliner Choreografin Juli Reinartz die Danceoke-Maschine anwirft, treffen sich die Tanzwütigen zu Shakira oder dem letzten Hit aus Bagdad auf dem Dancefloor," heißt es in der offiziellen Ankündigung der Veranstaltung. Diesmal sang der Neu-Berliner Musiker Abdulkader Asli aus Syrien - und spielte dazu virtuos auf seiner Oud. Das Ganze bei freiem Eintritt!

Vorher kochten uns Friedrich und Julian auf dem Küchenrad noch eine feine Linsensuppe: Ein voller Bauch schüttelt sich einfach besser!

---

Was kommt: Themenwoche Wohnen und Gentrifizierung

Im Mai wird es eine neue Themenwoche geben. Diesmal beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen: Was ist eigentlich Gentrifizierung? Können wir etwas gegen Verdrängung in unserem Kiez machen? Sind mieten oder kaufen die einzigen Möglichkeiten im Wedding zu wohnen? Ist das eng auf eng mit den Nachbarinnen und Nachbarn ein Übel der Großstadt oder hat es auch positive Aspekte? Wir wollen uns und euch informieren und stecken schon mitten in den Planungen. Findet ihr diese Fragen spannend oder euch liegt ein Aspekt besonders am Herzen?! Dann kommt zu unserem nächsten Planungstreffen am 30.3. oder schnuppert erst einmal beim Alle Treffen am 23.3. im Wettbüreau rein.

---

Weitere Termine

• Alle-Treffen: Am kommenden Dienstag (22.3.) treffen wir uns im Wettbureau, kommt vorbei!

• Critical Mass: (25.3.) Radle mit anderen Fahrrad-Begeisterten durch Berlin!

• 

Baumhaus Sunday Afternoon (3.4.) Das Baumhaus lädt zu einem entspannten Sonntagnachmittag ein, mit leckerem Essen, interessanten Menschen und viel Vernetzungspotential! 

---

Wir stellen vor: mauergarten

Wir möchten unseren Newsletter nutzen, um auch andere besondere, interessante oder wichtige Projekte im Wedding (oder Umgebung) vorzustellen.

Auf der Grenze zum Prenzlauer Berg, am Rande des wunderschönen Mauerparks befindet sich der mauergarten. Im Mai 2012 von unseren Freunden von Transition Pankow gegründet, treffen sich hier Nachbarinnen und Nachbarn zum gemeinsamen gärtnern, imkern und entspannen. Außerdem gibt es regelmäßig Workshops und Veranstaltungen. Schaut einfach mal in den Kalender oder spaziert vorbei an den rund 100 Hochbeeten.

---